Leitbild der Grundschule Burghaslach

Die Grundschule Burghaslach strebt eine wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Mitgliedern der Schulfamilie an.

Ziel und Schwerpunkt unseres pädagogischen Handelns soll der wertschätzende und nachhaltige Umgang untereinander und mit der Natur sein.

Mit der Giraffensprache möchten wir den Schülerinnen und Schülern ein Instrument an die Hand geben, mit dem sie ihre Wünsche und Bedürfnisse adäquat äußern und die der anderen wahrnehmen können - und auf dessen Grundlage sie Konflikte gewaltfrei lösen können.

In unserem Projekt Umweltschule fördern wir das Bewusstsein der uns anvertrauten Kinder für ein nachhaltiges und bewusstes Leben und die Wertschätzung der Natur als die Grundlage des Lebens der kommenden Generationen.

Wir streben durch die Integration dieser Konzepte in den gelebten Schulalltag die Vermittlung von Werten und Haltungen an, die eine tragfähige Grundlage für die Gestaltung einer gelingenden Zukunft sein können.