Umweltschule

Wir machen Burghaslach bunt

Am 10. November machten sich alle Kinder der Grundschule Burghaslach auf den Weg, um ihren Ort bunter zu machen. Dazu wurden 600 Blumenzwiebeln in die Grünfläche am Ortseingang von Burghaslach vor der Kinderkrippe Pusteblume gesteckt.

Alle halfen tatkräftig mit, die Tulpen und Narzissen in die Erde zu bringen. Unser besonderes Highlight war aber auf jeden Fall die Stärkung, die alle fleißigen Helfer im Anschluss an die Aktion vom Team der Kindertagesstätte Pusteblume bekamen: Laugenstangen und ein Getränk standen für alle Kinder bereit!

Wir sagen von Herzen Danke dafür und freuen uns auf eine bunte Blumenwiese im Frühling, die hoffentlich auch den Krippenkindern Freude macht.

Erneute Auszeichnung als Umweltschule

Wir freuen uns sehr, dass die Grundschule Burghaslach auch für das Schuljahr 2021/22 den Titel der Umweltschule erhalten hat. In einem interaktiven Livestream beglückwünschten der bayerische Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz), Umweltminister Thorsten Glauber und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo am 7.12.2022 die prämierten Schulen, die diesen Titel nun ein Jahr lang tragen werden. Auch im laufenden Schuljahr sind wieder viele Projekte geplant, um das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit fest im Leitbild der Schule zu verankern.

Tauschregal für Bücher

Schmetterlingsnahrung

Im Schuljahr 2020/21 legten einzelne Gruppen Nahrungsquellen für Schmetterlinge in Form eines Schmetterlings an. In der zweiten Klasse wurden Schmetterlinge gezüchtet. Die Kinder ließen sie anschließend bei der Nahrungsquelle fliegen und wünschten ihnen eine gute Reise.

Mülltrennung

Müllkunstwerke

Insektenhotels

Das Insektenhotel, zusammengebaut aus alten Schultischen, wurde unter der Aufsicht von Frau Eyßelein bestückt.

Zusätzlich stellten die Schülerinnen und Schüler Insektenhotels aus Dosen her.

Wildblumenwiese

Unter fachlicher Beratung von Herrn Schlierf legten die Schüler im Schuljahr 2019/20 ein Wildblumenbeet an.